Gründung der HSG WAGRIEN

Die drei Vereine Oldenburger SV, TSV Grube und TSV Lensahn bündeln mit Gründung der Handballspielgemeinschaft Wagrien zum 01.04.14 ihre Handballaktivitäten.

Durch die HSG verfolgen wir das Ziel, Kindern und Erwachsenen in allen Altersklassen Handball als Breitensport aber auch als leistungsorientierten Sport bieten zu können. Die drei Stammvereine sind stolz auf ihre sehr aktive Jugendarbeit, die insbesondere in den letzten Jahren immer mehr Früchte getragen hat. Dank sehr engagierter und gut ausgebildeter Trainer und Betreuer, sehr gut ausgestatteten Trainingsstätten sowie einer Vielzahl von Helfern im Hintergrund, die nahezu perfekte Trainings- und Spielbedingungen schaffen, stellt der Handball auf unserer Wagrienhalbinsel eine wichtige soziale Säule im gesellschaftlichen Miteinander dar.

Besonders für die Jugendlichen ab der C-Jugend ermöglicht der Zusammenschluss zur HSG Wagrien, talentierten Spielerinnen und Spielern vor Ort ohne viel Fahrerei höherklassig Handball spielen zu können. So kommen Jugendbundesligaspieler, Landesauswahlspieler und Stützpunktspieler genauso aus den Reihen der HSG wie DHB-Schiedsrichter, Kreisauswahl- und HVSH-Trainer.

Das Ziel der HSG Wagrien ist ganz klar, allen Kindern und Erwachsenen, die Spaß am Handball haben, in allen Bereichen ein geeignetes Umfeld zu bieten. Ganz gleich ob als Spieler, Trainer, Schiedsrichter oder in anderer Funktion.

Info-Folder zur HSG WAGRIEN

Info-Folder HSG WAGRIEN

Ansicht & Download

Weitere Informationen zu unserer Handballspielgemeinschaft finden Sie in unserem Info-Folder [7.146 KB] .

1. Herrenmannschaft neu formiert

Dominik Hollich, Trainer 1. Herren HSG WAGRIEN

1. Herrenmannschaft der neuen HSG WAGRIEN startet unter vielversprechender Führung

Oldenburg i.H., Montag, 07.04.2014
Zum 1. April erlangte die neue Handball-Spielgemeinschaft aus Oldenburger SV, TSV Grube und TSV Lensahn Gültigkeit. Fortan bündeln die Ostholsteiner als HSG WAGRIEN ihre Handballaktivitäten. Die Vereine setzen zukünftig gemeinsam auf den Ausbau der bereits jetzt sehr starken Jugendabteilung, wollen aber im Erwachsenenbereich ebenfalls Akzente setzen.

Die Speerspitze wird dabei eine neu formierte Landesliga-Mannschaft der Herren bilden. Dazu setzte die HSG WAGRIEN heute ein neues Trainerteam ein. Mit Dominik Hollich und Ingo Henze leiten zukünftig zwei absolute Handball-Spezialisten die Geschicke der ersten Herrenmannschaft. Hollich koordinierte bisher die Jugendarbeit der ehemaligen HSG Oldenburg/Grömitz und ist als Jugendtrainer seit über 10 Jahren für Oberliga- und Schleswig-Holsteinliga-Mannschaften tätig. Darüber hinaus arbeitet der 33-Jährige als Honorartrainer für den Handballverband Schleswig-Holstein. „Mit Dominik konnten wir einen absoluten Fachmann gewinnen, bei dem der Ausbau der Zusammenarbeit von Jugend- und Erwachsenensparte in kompetentesten Händen ist.“, sagte HSG-Leiter (Oldenburg) Dustin Homeyer. „Die erste Herren wird sehr von Dominiks Arbeitsweise profitieren.“, so Homeyer weiter.

Dem B-Lizenztrainer steht ab sofort Ingo Henze zur Seite, der vom Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf kam und seit einem Jahr in der Umgebung von Oldenburg wohnt. Henze ist gelernter Torhüter und wird als Co-Trainer mit dem Fokus auf die Torwartausbildung im Verein beschäftigt. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin davon überzeugt, dass in dieser starken Vereinsstruktur zukünftig eine Menge möglich sein wird.“, so der 39-Jährige und werdende Vater.

In die kommende Punktspielrunde wollen Hollich und Henze mit einem 18-Mannkader gehen. „Um die Lücken im bestehenden Kader zu schließen, müssen wir uns personaltechnisch noch verstärken.“, verraten die Trainer. „Wir wollen uns so aufstellen, dass wir um das obere Tabellendrittel mitspielen können.“ \Nach der am vergangenen Wochenende erst abgeschlossenen Saison haben die Kaderspieler vorerst einmal Erholung verordnet bekommen. Derzeit findet einmal wöchentlich lockeres Training statt. Mitte Mai soll es dann mit aufgefülltem Kader ins erste Training der Vorbereitung gehen.